Ein Überblick über diese ausgesuchten Publikationen zeigt Ihnen meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte im Bereich der Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften (Wulf Schmidt-Wulffen) In 35 Berufsjahren sind ca. 240 Zeitschriftenartikel, Buchbeiträge und Fachbücher zusammen gekommen.....
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Fettdruck: Monographien/Bücher
Erdkunde ohne Zukunft? Konkrete Alternative zu einem Unterricht der Belanglosigkeiten (mit E. Daum) Schöningh, Paderborn 1980
Alternativen zur lernzielorientierten Unterrichts-planung (mit E.Daum). 44. Deutscher Geogra-fentag Münster 1983, Stuttgart 1984, S. 380-387
Handlungsorientierter Geographieunterricht : Patentlösung für "müde" Schüler) In: Theorie und Praxis, Schriftenreihe des FB Erziehungswissenschaften, Universität Hannover, Bd. 30 1990, S. 164-176
Schlüsselprobleme als Grundlage zukünftigen (Erdkunde)Unterrichts, In: PG (Praxis Geographie) Nr. 3/1994, S. 13-15
Schlüsselqualifikationen - Bildung für das Leben oder im Dienste der Wirtschaft? PG 4/1998, S. 14-19
Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht - Trittsteine für Unterricht und Ausbildung, Klett-Perthes, Pädagog. Reihe, (Hrsg), 1999
Problemlösungslernen im Geographieunterricht, in: GWU (Geographie und Wirtschaftskunde im Unterricht), 84/2001, 84/2001, S. 35-40
PISA: Lesekompetenz im Erdkundeunterricht? GWU 88/2002, S.40-47
Motivation und Unterrichtserfolg durch Mitplanung von Schülern, Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler 2008
Die besten Lehrmethoden im sozialwissenschaftlichen Unterricht - Schüler aktivieren-Lernen individualisieren. AOL, Hamburg 2013
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Kinderspielzeug in Afrika. In: Praxis Spiel und Gruppe, Nr. 3/1993, S. 5-10
Wie aus einer Blechdose ein Auto wird. Museumspädagogischer Dienst, Berlin 1994, S. 20-23
Was interessiert Jugendliche an der "Dritten Welt"? Eine empirische Untersuchung mit didaktischen Konsequenzen, in: PG 10/1996, S. 50-52
Zweitabdruck: Eine Welt in der Schule, 4/1994, S.19-24
Lebensentwürfe von Jugendlichen in Entwicklungsländern. Migrationsmotive ghanaischer Jugendlicher. In: PG 2/1997, S. 20f.
Jugendliche und Dritte Welt - Bewusstsein, Wissen und Interessen. In GWU 66/1997, S. 11-20. Zweitabdruck: ZEP 4/1997, S. 10-14
Die Interessen deutscher Jugendlicher an Afrika: Fragen aus Deutschland - Antworten aus Ghana. In: Noorman/Wojtasik (Hrsg): Die eine Welt der vielen Wirklichkeiten. IKO-Frankfurt a.M. 1997, S. 269-294
Jugendliche und Dritte Welt - und die Folgen für die Lehrerbildung. In: Brennpunkt Lehrerbildung. FU Berlin. Zentralinstitut für Fachdidaktiken. 17/1997, S. 35-39
Arbeitswelt und Qualifikationsanforderungen für Schulabgänger, in: Praxis Schule 1/1999
"Goog Bye lovely Germany" - Zum "Deutschlandbild" ghanaischer Schülerinnen und Schüler. In: ZEP 2/1999, S. 7-11
Afrika im Perspektivenwechsel. Das Leben in Ghana aus Sicht deutscher und ghanaischer Schüler. In: Stöber, G. (Hrsg): Fremde Kulturen im Geographie-unterricht. Studien zur Internationalen Schulbuchforschung, Bd.106, Hannover 2001, S. 188-201
Jugendbiographien aus dem Norden Ghanas. In: Internationales Afrikaforum 2/2003, S. 167-173. Zweitabdruck: ZEP 2/2003, S. 17-22
Verborgene Gewalt gegen Kinder irgendwo in Afrika. In: Kinderschutz aktiv, Österreichischer Kinderschutzbund 63/2004, S. 10-12
Globalisierung der Alltagswelten afrikanischer Jugendlicher (Ghana), In: Inter-nationale Schulbuchforschung 3/2006, S. 315-333; Zweitabdruck: GWU 104, 2006, S. 23-34
Schule im Alltag afrikanischer Jugendlicher (Ghana) In: Afrika verstehen lernen. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2007, S. 241-268
Afrika verstehen lernen. (Unterrichtsmaterialien) Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2007
Alltagsleben in Westafrika. 8 Unterrichtsbeispiele, MDW Bd. 20, Institut für Geographie und Regionalforschung der Uni Wien, 2007 (mit CD)
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Entwicklungsprobleme im Unterricht und Theorien der Unterentwicklung, in: Geographische Rundschau, h. 10/1980, S. 466
Habilschrift: Entwicklung Europas – Unterentwicklung Afrikas.
Bd. 1: Historische und Geographische Grundlegung sozialer und räumlicher Dispartitäten, Urbs et Regio, Bd. 24, 81
Bd. 2: Soziale und räumliche Disparitäten – Die Unterentwicklung Afrikas in 15 Unterrichtsbeispielen, Urbs et Regio, Bd. 25, 1981
und 25, 1981
Nach der Modernisierungs- und Dependenzdebatte: Zum aktuellen Stand der entwicklungstheoretischen Diskussion. Eine Herausforderung auch für die Wirtschafts- und Sozialgeographie? (zusammen mit J. Lühring) Karlsruher Manuskripte zur Mathematischen und Theoretischen Wirtschafts- und Sozialgeographie, Bd. 60, 1982
Zur Verflechtung interner und externer Bedingungen bei der Sahel-Dürrekatastrophe. Eine Diskussion ‚traditioneller’ und ‚radikaler’ Positionen. Karlsruher Manuskripte zur Mathematischen und theoretischen Wirtschafts- und Sozialgeographie, Heft 64, Okt. 1983, 92 S.
„Wer allein isst, stirbt auch allein.“ Afrikanische Entwicklungsbeispiele zwischen Marktzwängen und Solidarität. Eine unterrichtliche Erschließung von 3 Entwicklungs-beispielen aus Ägypten, Burkina Faso und Ghana für die Sek. II. Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 10, Wien 1993
Dürre- und Hungerkatastrophen im Sahel: Gesellschaft und Natur. Wissenschaftliche Diskussion – Didaktische Reflexion – Unterrichtseinheiten und Lehrmaterialien. Urbs et Regio, Kassel, Bd. 37/1985
Dürre- und Hungerkatastrophen in Schwarzafrika – Das Fallbeispiel Mali. In: Geographische Zeitschrift Nr. 1/1985, S. 46-59
Mali: Subsistenz- und Weltmarktproduktion in ihrer Bedeutung für die Entstehung der Dürre-Katastrophe von 1969-1973. eine Fallstudie auf der Basis des Verflechtungs-ansatzes. In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, H. 2/1985, S. 97-106
Begegnung mit Afrika. Natur –
Wirtschaft – Soziale Welt im Spiegel afrikanischer und europäischer Stimmen. Ein Lernprogramm für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. URBS ET REGIO Bd. 53/1989
Hunger und Umweltzerstörung von Bauern in Mali. In: Geographie und Schule Nr. 64 1990, S. 20-26
Ernährungssicherung und technischer Fortschritt durch Marktliberalisierung? Zur Akzeptanz des freien Getreidemarktes durch Bauern in Mali. In: Geographische Zeitschrift Nr. 3/1991, S. 168-180
Afrika verstehen lernen. 12 Bausteine für Unterricht und Projekttage. Redaktion und Autorenschaft. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2006
Afrika in der Sekundarstufe I – worauf es ankommt. In: Schulmagazin 5-10, 2009,
Heft 4, S. 55-58
Afrika im Unterricht. Didaktische Grundlegung. Schulmagazin 5-10, 2009, Heft 4, S.
7-12
„Egozentrismus und Ethnozentrismus“, in: Handbuch für den Geographieunterricht, Handbuch für den Geographieunterricht, herausgg.
von Jander, L./Schramke, W./Wenzel, H., Metzler, Stuttgart 1980
Begegnung mit Afrika. Natur – Wirtschaft – Soziale Welt im Spiegel afrikanischer und europäischer Stimmen. Ein Lernprogramm
für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. URBS ET REGIO Bd. 53/1989
Umweltwahrnehmung afrikanischer Kleinbauern und euro-päischer Entwicklungsexperten
– Handeln zwischen Fiktion und Realität. Geographische Zeitschrift H. 3/1992, 160-173
Fremdartigkeit verstehen und respektieren. Der globale Aspekt – internationale Friedenserziehung. In: Erstes Gothaer Forum zum Geographieunterricht 1993,
Geographische Bausteine N.R. Heft 39, Gotha 1994, S. 64-68
Bilder über „Fremde“. In: GEOGRAPHIE HEUTE Nr. 190, Mai 2001
Kulturelle Globalisierung: Alltagswelten afrikanischer Jugendlicher. “. In: Afrika verstehen lernen. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2007, S. 121-146
„Die Zehn kleinen Negerlein“ - Zur Geschichte der Rassendiskriminierung im Kinderbuch. LIT-Verlag Münster, 2010
"Ten Little Niggers“ – Racial Discrimination in Children’s Books. Cultural Studies Vol. 41, Lit. Zürich 2012